28 Juni 2006

Soooooooo weit weg

Ja wirklich, so weit weg von zu Hause bin ich mir noch nie vorgekommen. Kann gar nicht sagen warum, ist nur so ein Gefühl. Brisbane ist im Prinzip only another big city, aber trotzdem, irgendwie scheint die Welt hier anders. Obwohl es tiefster Winter ist, sind die Tage warm mit Sonne und blauem Himmel (ca. 25°) und die Nächte lau. Wie in Deutschland im Frühling oder Spätsommer, nur beständiger. Trotzdem wird's abends um 17 Uhr dunkel. Brisbane hat 1,8 Mio Einwohner und ist damit die drittgrößte Stadt Australiens. Trotzdem wirkt es kaum großstädtischer als Erlangen, eher wie eine gemütliches Städtchen (nur nicht so schön wie die europäischen Städtchen). Es gibt nichtmal viele glänzende Hochhäuser und der botanische Garten ist nicht viel größer als unser Schlosspark... Mitten durch die Stadt fließt der Brisbane River und darauf fährt ein großer Teil der öffentlichen Verkehrsmittel. Wirklich, ich fahre jeden Morgen mit dem Boot zur Uni. Wenn ich dann früh um 8 bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel hinten draußen auf dem Boot zwischen Schülern mit Rucksäcken und Geschäftsleuten mit Aktenkoffern sitze und auf die Skyline von Brisbane blicke kann ich es kaum glauben. Wo in Deutschland gibt's denn sowas? Oder wenn ich in der Mittagspause durch den Park spaziere. So lässt sich's aushalten!

Nachts allerdings ist es hier dunkel und einsam. Sonntag kam ich um 16.30 am Flughafen an, bin dann mit Zug, Bus und Boot zur Unterkunft gefahren. Den letzten Kilometer musste ich laufen. Kein Mensch in Sicht! Das Zimmer ist grau und trostlos (aber wenigstens sauber). Das ist hier ein Studentenwohnheim. Der Standard ist glaub ich doch etwas anders als in Deutschland, wenn ich mir das so anschaue. Der nette Herr an der Rezeption (den ich erst suchen musste) hat mir dann verraten, dass es ein paar Straßen weiter ein "Einkaufszentrum" gibt. Abendessen war nämlich schon vorbei. Also hab ich mich aufgemacht. Es war tatsächlich nicht weit, doch der kleine Supermarkt hatte schon geschlossen, ebenso die Bank, Post und der Bottle Shop. Nur Subway war noch offen. Und das quasi mitten in Brisbane. Australische Städte sind schon anders. Einerseits kann man's hier auf den ersten Blick nicht von Europa oder USA unterscheiden, andererseits fühlt sich's manchmal ganz schön anders an. Schon komisch...

1 Comments:

Blogger L said...

Wer im Hamburger Südwesten lebt hat keine U-Bahn sondern nur das Boot um in die Stadt zu fahren. So was haben wir auch ;) aber da fährt halt nicht die ganze Stadt auf´m Fluß.

15:45  

Kommentar veröffentlichen

<< Home