Wetter

Ihr wisst ja schon, hier ist alles verkehrtrum. Der wärmste Monat ist Januar, der kälteste Juli und obwohl die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht, steht sie nicht im Süden sondern im Norden am höchsten. Schnee sehen in Australien nur die Snowy Mountains und Tasmanien, Regen ist selten, Sonnenschein häufig und intensiv. Ein Teil des Landes ist eine riesen Wüste, ein Teil Tropen und ein Teil eher normales Klima. Ohoh, jetzt hör ich auf damit sonst merken noch alle, dass ich von sowas gar keine Ahnung hab und erzähl lieber noch kurz, wie's denn in Sydney so ist. Denn das erlebe ich täglich, da brauch ich keine große Ahnung von Klimazonen oder sowas haben.
Der Sommer geht von Dezember bis Februar und hier kann es richtig heiß werden. Silvester dieses Jahr warn's in Sydney unerträgliche 47°C, ein Glück war ich da noch nicht da. Dazu wird's gewaltig schwül. Als ich im Februar ankam war's ja schon richtig Spätsommer, aber trotzdem hatten alle Bücher die ich mitgebracht hatte schon 2 Stunden nach dem Auspacken völlig gewellte Seiten. Zu den Temperaturen: ich bin hier noch mehrere Wochen lang in Shorts und Tops rumgelaufen, hab fürchterlich geschwitzt und fand's teilweise stickig und unerträglich. Selbst nachts hält man's kaum aus, Fenster sind monatelang am Stück offen und die Ventilatoren blasen überall, selbst in den Kirchen.
Der Herbst wird von den Australiern als die schönste Jahreszeit angesehen, und das kann ich voll nachvollziehen (obwohl ich den Frühling hier noch nicht erlebt hab, aber man sagt dass es da mehr regnet). Sonne, Jeans- und T-Shirt-Wetter (my personal favorite), angenehme Tage und erträgliche Nächte. Herrlich.
Nach dem Herbst kommt bekanntlich der Winter, über den ich euch ja schon gestern berichtet habe. Ab Mitte Mai wird's kühl, Juni bis August noch kühler (im Gegensatz zum europäischen Winter sind Tiefsttemperaturen von 10°C natürlich lächerlich, aber ihr wisst ja, die Heizungen...), ab September kann man sich dann auf Frühling gefasst machen. Bis wieder der Sommer kommt :-)
Regnen tut's hier selten. In den ersten zwei Monaten die ich hier war vielleicht 5-mal insgesamt, echt! Jetzt regnet es etwas häufiger, aber selbst wenn ist es schnell vorbei und die Sonne kommt wieder raus. Ganze grau-bewölkte Regentage gibt's quasi nicht.
Okay, that's about all I have to say about the lovely Sydney weather. Aber noch was anderes: Troy hat mir vorhin offenbart, dass wir ein schnelleres Internet kriegen (von 256 KBit auf 24 MBit, yay), aber dafür wird das alte die Tage irgendwann abgeschaltet und es dauert angeblich mehrere Tage, bis das neue funktioniert. Also nicht wundern, wenn man mal plötzlich nix mehr von mir hört und mich auch im Skype nicht findet...
2 Comments:
24MBit!! Respekt, miss!
I say briefly: Best! Useful information. Good job guys.
»
Kommentar veröffentlichen
<< Home